Strömtipp April 2020 – Mit Jin Shin Jyutsu neue Wege finden
Gehe in dieser herausfordernden Zeit doch einmal einen neuen Weg: Mache eine Reise in Deinen „inneren Raum.“ Hier in Deinem Kopf, in Deinen Gedanken, in Deinem Herz ist es so schön, wie Du es Dir machst. Nütze daher die Chance und die freie Zeit der Feiertage, um für einige Momente innezuhalten. Baue Dir einen Raum in Deinem Inneren, in dem es hell und licht und voller Hoffnung ist. Richte ihn hübsch ein, damit Du Dich hier sicher, warm und wohl fühlst. Kurz: Mache es Dir gemütlich.
Wenn es Dir dann im Außen zu bunt wird, gehe für ein paar Minuten in Deinen inneren Raum. Auf diese Weise kannst Du in dieser besonderen Zeit neue Wege schaffen ‒ ganz ohne Deine vier Wände zu verlassen.
Das klingt, für Dich wie eine Fremdsprache?
Lasse Dich darauf ein. Beginne damit, diese Sprache zu lernen, zu verstehen, zu sprechen und irgendwann auch zu lieben. Ich durfte zum Beispiel heute Morgen durch den Wald laufen und die Schönheit der Natur genießen. Beobachten, wie die Sonnenstrahlen sich in den Bäumen brechen, wie hier ein Veilchen und da ein Schlüsselblümchen den Weg säumt. Diese kleinen Dinge füllen nun meinen inneren Raum. Und von diesem schönen Ort aus kann ich dazu beitragen, dass meine kleine Welt ein kleines bisschen wertvoller und schöner wird. Durch ein Telefonat, eine Nachricht, eine Postkarte oder im Gespräch mit der Nachbarin über den Zaun hinweg.
Dein Fokus ‒ Deine Chance
Kannst Du noch dankbar für die kleinen Dinge in Deinem Leben sein? Worauf liegt momentan Dein Fokus: auf dem, was möglich ist oder auf dem, was Du gerade nicht tun kannst? Kannst Du erkennen, wie schön es ist, dass Du dank der modernen Medien mit Deinen Lieben weltweit kommunizieren kannst? Bist Du dankbar dafür, was Du alles haben darfst ‒ und das schon über viele Jahre hinweg? Oder lässt Du Dich hinunterziehen durch die vielen Nachrichten und Verschwörungstheorien und wartest verzweifelt darauf, dass die Ausgangsbeschränkung endlich vorbei ist?
Jetzt ist eine Zeit, in der Ideen entstehen können. Erträume Dir Deinen Weg! Was ist Dir wichtig im Leben? Wo willst Du hin? Wenn Du ihn kennst, hast Du die Chance, Deinen Weg so bald wie möglich zu beschreiten. Dafür habe ich Dir einen Strömtipp vorbereitet, der Dich dabei unterstützt.
Strömtipp, um mit Jin Shin Jyutsu neue Wege zu suchen – und zu finden
Auf der Suche nach neuen Wegen, kommt Dir wie mir so manches Mal der Frieden abhanden und wir geraten aus dem Gleichgewicht. Damit Du auch in chaotischen Zeiten Deinen Frieden und Dein inneres Gleichgewicht behältst, habe ich heute die Sicherheitsenergieschlösser (SES) 24, 6 und 7 herausgesucht.
SES 24 – der Friedensstifter
Das Sicherheitsenergieschloss 24 liegt auf dem Fußrücken. Du fährst mit Deinem Daumen zwischen dem kleinen und zweiten Zeh in Richtung Fußrücken, mehr an der Außenkante, bist Du es spürst (siehe Bild unten). Im Jin Shin Jyustu sorgt es für Frieden und Verständnis, harmonisiert Chaos und klärt Deine Gedanken. Wenn Du durch einen Schicksalsschlag (wie zum Beispiel COVID-19) erkannt hast, dass es nötig ist, Deinen Lebensstil zu verändern, hilft Dir dieses Schloss dabei, Frieden damit zu schließen. Auf der körperlichen Ebene reguliert das SES 24 die Funktionen von Blase und Gallenblase.
SES 6 – Unterscheidungsfähigkeit und Gleichgewicht
Sicherheitsenergieschloss 6 liegt auf der Fußinnenkante, an der höchsten Stelle der Fußwölbung. In Harmonie sorgt es für Unterscheidungsfähigkeit und Gleichgewicht. Das SES 6 bringt außerdem Liebe in Dein Leben: Es fällt Dir auf einmal leicht, Dein Gegenüber so zu behandeln, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest. Gibt es etwas Wertvolleres, als uns gegenseitig mit Achtsamkeit und Liebe zu begegnen? Auf der körperlichen Ebene hat das SES 6 übrigens Bezug zu Deiner Körpermitte, dem Sitz Deiner Verdauungsorgane.
SES 7 – vollkommener Sieg
Das Sicherheitsenergieschloss 7 hat seinen Sitz an der Unterseite des großen Zehs. Es trägt die wunderschöne Bedeutung des vollkommenen Sieges. Die Hauptbedeutung ist dabei der Sieg über Dein eigenes Ego ‒ eine der größten Herausforderungen in unserem Leben. Im SES 7 entsteht ein kurzer Moment der Pause, zwischen Aus- und Einatmung. Dieser Moment ist nicht genau greifbar, ein Moment des Nichts, in dem Heilung passieren kann. Genauso ist es auch momentan: Die Welt atmet für einen Moment aus. Nutze den Moment und lass Heilung passieren, bevor es wieder weiter geht.
Für die rechte Körperhälfte:
1. Schritt
Lege Deine rechte Hand auf Dein rechtes SES 24. Lege Deine linke Hand auf Dein rechtes SES 6.
2. Schritt
Nach etwa 5 Minuten bleibt Deine rechte Hand auf dem rechten SES 24. Deine linke Hand wandert weiter auf Dein rechtes SES 7.
Für die linke Körperhälfte halte die Schlösser einfach seitenverkehrt.
Viel Freude mit Jin Shin Jyutsu und dabei, neue Wege zu finden und zu gehen!