Strömtipp Dezember 2024: Gier nach Süßem ‒ wie Jin Shin Jyutsu helfen kann
Zucker macht süchtig. Soweit ist das nichts Neues. Doch was tun, wenn Du einen süßen Zahn hast und die Kekse, Schoki oder Pralinen ach so verlockend duften? In diesem Strömtipp erkläre ich Dir, wie Du Dich mit Jin Shin Jyutsu wieder in Deine eigene Mitte bringst. Und so den Süßigkeiten leichter widerstehen kannst. Probier es aus!
Warum wir so gerne nach Süßigkeiten greifen und nicht mehr aufhören können
Obwohl Du weißt, dass Süßkram schadet, greifst Du immer wieder zu? Der Grund dahinter liegt in unserem Körper:
Wenn Du Zucker isst, aktivierst Du das Belohnungszentrum in Deinem Gehirn. Dies führt dazu, dass Du Dich kurzfristig besser fühlst. Und wer will das nicht? Besonders, wenn Du müde bist oder einen miesen Tag hast.
Häufiger Auslöser für die Gier nach Süßem ist Erschöpfung. Das heißt, Deinem Körper fehlt Energie. Hast Du also Heißhunger nach Schoki und Co, schau hin:
Warum bist Du erschöpft und wieso braucht Dein Körper neue Energie?
Mit Jin Shin Jyutsu kannst Du Gründe erkennen – und vorbeugen
Eines der wichtigsten Prinzipien im Jin Shin Jyutsu ist Mary Burmeisters vielzitiertes „Erkenne Dich selbst“:
Welches Loch stopfst Du kurzfristig mit Süßem? Hörst Du genau hin, wenn Dein Körper sagt, ich kann nicht mehr – oder drückst Du dieses Gefühl weg und Du denkst Dir „Augen zu und durch“.
Beim Strömen nimmst Du Dir Zeit für Dich selbst, Zeit um genauer hinzuschauen und Dich mit Dir selbst zu beschäftigen.
Was nährt dich? Lebst Du Dein Leben? Lebst Du, was Du gerne tust?
Nimm mal wieder Dein Instrument zur Hand, dass Du früher so gerne gespielt hast, das Strickzeug oder Deinen Zeichenblock und lass dieses Gefühl Dich glücklich machen und nähren.
Fehlt Dir dazu die Energie, dann darfst Du noch ein Stück weiter in Dich gehen und lernen noch genauer hinschauen.
Begleitend dazu habe ich einen Strömtipp für Deine Selbsthilfe herausgesucht.
Wie die Fingerposition 5 Dich bei Heißhunger-Attacken stärken kann
Als Strömtipp habe ich mich bei diesem Projekt für die Fingerposition (Mudra) 5 aus dem Selbsthilfebuch 3 entschieden.
Dieses Mudra unterstützt die Regeneration Deiner Haut und stärkt damit Deine persönliche Abgrenzung zum Außen. Es kann Dich bei akuter Gier auf Süßes unterstützen und auch Stimmungsschwankungen ausgleichen. Ströme es außerdem, um leichter wieder aus Müdigkeit herauszukommen und neue Energie zu tanken.
Mit dem Mudra strömst Du beide Daumen, die die Energie von Magen und Milz harmonisieren und den Mittelfinger, der Leber und Galle, sowie die Bauchspeicheldrüse unterstützt. Damit harmonisierst Du Deine Verdauung und bringst Dich immer wieder in Deine eigene Mitte zurück.
Strömtipp Dezember 2024: Gier nach Süßem ‒ wie Jin Shin Jyutsu helfen kann
Ströme dieses Mudra über mehrere Wochen hinweg täglich 30 Minuten (rechts und links jeweils 15 Minuten).
Bilde einen Ring, indem Du den Daumen auf den Nagel Deines Mittelfingers legst. Schiebe dann den Mittelfinger der anderen Hand wie ein Sandwich dazwischen. Geströmt wird die Seite, bei der Du den Daumen dazwischen schiebst.
Vielleicht findest Du Spaß an dem Spiel mit den Fingern und darfst die kraftvolle Wirkung erfahren. Dranbleiben ist auf jeden Fall wichtig. Probiere es aus!
Übrigens: Wenn du das Hinhören oder -fühlen verlernt hast, kannst Du es Schritt für Schritt wieder lernen. Dazu empfehlen ich Dir, ein über mehrere gehendes Wochen ausgeführtes Strömprogramm in Deinen Alltag einzubauen, bei dem Du an Deine persönlichen „Baustellen“ herankommst.
Lass Dir dafür am besten vom Ström-Profi ein persönliches Strömprogramm für die Selbsthilfe zusammenstellen. Oder vielleicht hast Du Lust auf mein neunwöchiges Strömprogramm „Gemeinsam sind wir Stark – Entschlacken, Fit Sein, Abnehmen mit Jin Shin Jyutsu.“ Ob Du nun abnehmen willst oder einfach die alten Gedanken- und Verhaltensmuster ablegen möchtest, damit liegst Du immer richtig. Jin Shin Jyutsu schafft Harmonie.
Du hast das Programm schon? Na dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, es wieder einmal für 9 Wochen zu strömen.